TRAILER

Reminiscence - Die Erinnerung stirbt nie

Drama/Thriller, USA 2021, 116 min

In der nahen Zukunft ist der Meeresspiegel derart angestiegen, dass Miami mittlerweile zu großen Teilen überflutet ist. Trotzdem lebt der ehemalige Soldat Nick Bannister (Hugh Jackman) hier immer noch und geht einer ungewöhnlichen, jedoch nicht ungefährlichen Beschäftigung nach: Seine Klienten können beim ihm mittels Technologie jede Erinnerung, die sie sich wünschen, noch einmal neu erleben. An dieser Stelle gehört erstmal ein mahnender Zeigefinger erhoben: Jeder Sci-Fi-Fan, weiß nach »Inception« oder »Black Mirror« an diesem Punkt eigentlich schon, dass diese Technologie kein Brokkoli ist (in Anlehnung an „Cannabis ist kein Brokkoli“-Zitat, der Bundesdrogenbeauftragten. Alternativ „kein Kinderspielzeug“). Auf jeden Fall ändert sich Nicks Leben von Grund auf, als er Mae (Rebecca Ferguson) begegnet, die sich ursprünglich als Neukundin an ihn wendet. Aus dem simplen Auftrag entwickelt sich eine emotionale Beziehung, aus der Nick neue Kraft schöpft. Doch die anfängliche Liebe schlägt bald in Zweifel um, als er in Erinnerungen seiner anderen Klienten eine Verschwörung in Verbindung mit einer Reihe gewalttätiger Verbrechen, zu erkennen ahnt. Mae scheint involviert zu sein. Nun muss sich der Gedächtnis-Experte selbst in die Vergangenheit stürzen, um die Wahrheit über die Frau herauszufinden, die er liebt. Es stellt sich für ihn die Frage: Wie weit geht er, um die Wahrheit über Mae zu erfahren?
José Bäßler