TRAILER

Der Fall Richard Jewell

Drama, USA 2019, 129 min

1996. Die olympischen Spiele von Atlanta finden statt. Der Wachmann Richard Jewell findet eine Bombe und alarmiert die Behörden. Dank seines Einsatzes können viele Menschen noch evakuiert werden, bevor die Bombe hochgeht, zwei sterben, 111 sind teils schwer verletzt. Kurz wird Jewell als Held gefeiert, dann unter Verdacht gestellt. Für die Medien ist er ein gefundenes Fressen. Ein übergewichtiger weißer Mann, ein schlichtes Gemüt, ein Riesenbaby mit Schnauzbart. Der perfekte Täter. Jewell wird verhört, demontiert, gehetzt, als Terrorist angeprangert. Sein Anwalt engagiert sich enorm, doch Jewell selbst ist nicht hilfreich - überrollt von den Ereignissen, naiv und immer auf der Seite des von ihm so verehrten FBI.
Der inzwischen 89-jährige! Clint Eastwood inszeniert mit faszinierender handwerklicher Präzision das Martyrium eines Mannes, der den Traum vom guten Cop träumt. Paul Walter Hauser stellt ihn grandios dar, Kathy Bates flankiert berührend als Jewells Mutter.
Grit Dora