Das bucklige Pferdchen

Kinderfilm/Zeichentrick, UdSSR 1975, 75 min

Iwan ist ein richtiger Einfaltspinsel. Aber immerhin: Er hat ein gutes Herz. Und weil er auch nicht feige ist, gelingt es ihm als Einzigem, den himmlischen Schimmel, der die Felder des Vaters zerstört, zu fassen. Als er ihn wieder in die Freiheit entlässt, bekommt er zum Dank zwei feurige Rappen und ein kleines, graues, buckliges Pferdchen geschenkt. Auf dem Marktplatz, wo er die Rappen verkaufen will, erregt er die Aufmerksamkeit des Zaren, der die Rappen samt Iwan - als ersten Stallmeister - in seinen Dienst stellt. Doch der alte Stallmeister wird eifersüchtig und weckt im Zaren Misstrauen und Besitzgier. So schickt der Zar Iwan in lebensgefährliche Abenteuer, die er nur mit der Hilfe des buckligen Pferdchens bestehen kann…
Ein Märchenklassiker aus dem zaristischen Russland, das in der UdSSR zum Bestseller wurde und als Trickfilm zu den beliebtesten Märchenverfilmungen gehört. Wunderschöne Bilder und Charaktere voller Witz und Ironie beweisen die Tradition des sowjetischen Animationsfilmes.

Buch: Iwan Iwanow-Wano, Anatoli Wolkow nach einem Märchen von Pjotr Jerschow

Regie: Iwan Iwanow-Wano

Kamera: Michael Drujan

Musik: W. Cranski, W. Assilijew

Produktion: Sojusmultfilm

Bundesstart: 24.06.1977

Start in Dresden:

FSK: o.A.