The Cove - Die Bucht

Dokumentation, USA 2009, 90 min

Ein ungewöhnliches und aufwühlendes Stück Dokfilm, gleichzeitig Öko-Thriller, Abenteuerfilm und provokanter Coup. Ric O’Barry, als Trainer von Flipper weltberühmt geworden, versucht, mit einer Gruppe von Männern hinter das dunkle und tödliche Geheimnis einer abgelegenen Bucht im japanischen Küstenort Taiji zu kommen.
Ric O’Barry fühlt sich schuldig, denn mit seinem Delfin, der Generationen von Fernsehzuschauern begeisterte, machte er die eleganten Schwimmer mit dem vermeintlich immer währenden Lächeln zu einem der meist geliebten Tiere. Eine Liebe, die dem Delfin zum Verhängnis wurde. Denn mit Delfinarien, Delfin-Shows, Delfintauchgängen und -therapien entstand ein global florierendes Multimilliardengeschäft - eine Industrie, für deren Existenz sich Ric O’Barry mit verantwortlich fühlt. Und gegen die Ric O’Barry, nach einem tragischen Vorfall, seit mehr als 38 Jahren mit ganzer Leidenschaft ankämpft.
Für die Mission in Japan rekrutieren er und Regisseur Louie Psihoyos ein Team von Spezialisten, bestehend aus Tauchern, Surfern, Unterwasserfilmern und Special Effects-Künstlern. Ihr Ziel: die Vorgänge in der Bucht zu filmen und damit aufzudecken, was der Öffentlichkeit bisher verschwiegen wurde. Die Polizei, lokale Behörden und die Fischer von Taiji sind ihnen immer auf den Fersen, doch mit Nachtsichtgeräten, Wärmebildkameras und weiterer High-Tech-Ausrüstung sind O’Barry, Psihoyos und ihr Team ihren Widersachern immer einen Schritt voraus. Sie kommen dem Geheimnis immer näher. Dem Geheimnis, das nur die Spitze des Eisbergs ist…
ak

Buch: Mark Monroe

Regie: Louie Psihoyos

Darsteller: Joe Chisholm, Mandy-Rae Cruikshank, Charles Hambleton, Simon Hutchins, Kirk Krack, Isabel Lucas, Richard O'Barry, Hayden Panettiere

Kamera: Brook Aitken

Produktion: Diamond Docs, Paula DuPré Pesman, Fisher Stevens

Bundesstart: 22.10.2009

Start in Dresden: 22.10.2009

FSK: ab 6 Jahren