Jenseits von Eden

Drama, USA 1955, 115 min

Auf einer Farm in der kalifornischen Stadt Salinas im Jahre 1917. Die Zwillingsbrüder Caleb (kurz „Cal“ genannt) und Aron wachsen bei ihrem allein erziehenden Vater Adam Trask auf. Der Vater bevorzugt den wohlerzogenen Aron, während der stürmische, aber auch sensible Cal ständig um die Liebe seines Vaters kämpfen muss. Der hatte seinen Söhnen erzählt, ihre Mutter sei verstorben. Doch in Wirklichkeit hat sie die Familie verlassen und führt erfolgreich ein Bordell. Cal hat dies heraus bekommen, und als er seinem in finanzielle Not geratenen Vater mit Geld der Mutter aushelfen will, verschlechtert dies nur ihre Beziehung, und als Cal noch Sympathien für Arons Freundin hegt, ist das Drama perfekt. Nach einigen kleinen Nebenrollen ist dies die erste große Rolle für James Dean. Regisseur Elia Kazan sagte einmal: „… als er das Büro von Warner Bros. betrat, wusste ich sofort, dass ich den richtigen Mann für die Rolle gefunden hatte. Er war vorsichtig, störrisch und misstrauisch und schien voller unterdrückter Gefühle.“ So verhielt sich Dean dann auch am Set. Kazan hatte alle Hände voll zu tun, die Partybesuche seines Hauptdarstellers zu reduzieren und Auseinandersetzungen mit anderen Schauspielern zu schlichten, da Dean selten seinen Text kannte und lieber improvisierte. Dennoch wurde der Film ein großer Erfolg und begründete den Weltruhm James Deans, der nur noch zwei weitere Filme drehte und bei einem Autounfall ums Leben kam, was ihn zu einer Kultfigur machte.