Der Einstein des Sex - Leben und Werk des Dr. M. Hirschfeld

Drama, Deutschland 2000, 102 min

Einstein des Sex, so nannte die amerikanische Presse den einst weltbekannten deutschen Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld. Rosa von Praunheim erzählt die bewegende Lebensgeschichte Hirschfelds. Es ist die Geschichte eines lebenslangen Kampfes für die Entkriminalisierung der Homosexualität und für die Etablierung einer dem Menschen verpflichteten Sexualforschung.
Rosa von Praunheim zeigt aber nicht nur den Kämpfer und Wissenschaftler, sondern den ganzen Menschen Magnus Hirschfeld mit seinen Gefühlen, Träumen, Hoffnungen und Widersprüchen. Es entsteht das packende Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus war. 1933 wurde das Lebenswerk Hirschfelds, das weltberühmte Institut für Sexualwissenschaft, von den Nazis zerstört. Hirschfeld starb kurz darauf, am Tage seines 67. Geburtstags, im Exil in Nizza.

Buch: Chris Kraus, Valentin Passoni

Regie: Rosa von Praunheim

Darsteller: Ben Becker, Otto Sander, Kai Schuhmann, Friedl von Wangenheim, Gerd Lukas Storzer, Tima die Göttliche

Kamera: Elfi Mikesch

Musik: Karl-Ernst Sasse

Bundesstart: 16.03.2000

Start in Dresden: 25.05.2000