TRAILER

Champagner & Macarons - Ein unvergessliches Gartenfest

Komödie/Drama, Frankreich 2018, 99 min

Feste sind am schönsten, wenn sie so richtig entgleisen und besonders im Kino, weil der Morgen danach milder ausfällt. Auch im Garten der erfolgreichen TV-Produzentin Nathalie (Léa Drucker) nimmt der Abend erst gemächlich und kultiviert Fahrt auf, um dann irgendwann zu kippen und sich einem Point of no Return zu nähern. Nathalie hat vorwiegend Freunde aus ihrer Branche eingeladen, sie will ihr schickes neues Anwesen in der Nähe von Paris einweihen und vorführen. Die angereiste Prominenz erweist sich als so desillusioniert wie desillusionierend. Der bekannte Moderator Castro (Jean-Pierre Bacri) suhlt sich in seiner Popularität und will nicht wahrhaben, dass er auf dem absteigenden Ast unterwegs ist. Sein fortgeschrittenes Alter macht ihm allerdings schon schweres Kopfzerbrechen. Der Rang wird ihm von der eigenen Tochter Nina (Nina Meurisse) abgelaufen, die gerade als Autorin reüssiert und in ihrem neuen Buch auch Unerfreuliches über ihren Daddy zu verarbeiten gedenkt. Castros Freundin, die ehemalige Wetterfee Vanessa (Héléna Noguerra), ist mit an Bord, seine Ex (Agnès Jaoui) auch. Weitere Zumutungen, wie der YouTuber Biggiestar (Yvick Letexier) gesellen sich dazu, die Situation heizt sich auf und die Gastgeberin hat alle Hände voll zu tun, das schwelende Feuer zu ersticken. Ihr neuer Freund Pavel (Miglen Mirtchev) will sie unterstützen, spricht aber nur drei Worte französisch. Und Samantha (Sarah Suco), die Servicekraft für den Abend, will nur Selfies mit der Prominenz versenden. Die Lage spitzt sich zu …
Agnès Jaoui hat die skurrile Mischung aus Komödie und Drama mit Jean-Pierre Bacri (»Das Leben ist ein Fest«) geschrieben. Sie inszeniert mit leichter Hand und spielt auch noch hervorragend. Jean-Pierre Bacri ist ihr kongenialer Hauptdarsteller.
Grit Dora