TRAILER

Nur Ein kleiner Gefallen

Thriller, USA 2018, 117 min

Zugegeben: Paul Feigs neuer Film kommt ziemlich schick daher. Schickes Setting, schicke Ausstattung, sehr schicke Menschen. Besonders Blake Lively sieht zum Anbeißen aus - und wirkt dabei doch so glatt und aufgesetzt wie der ganze Film.
Wir befinden uns in der Vorstadtidylle - die bekanntermaßen nicht so idyllisch ist - irgendwo nahe New York City. Die allein erziehende Mutter Stephanie trifft auf Modeyuppie Emily. Die hat einen einst erfolgreichen, aber nun von der Muse ungeküssten Autor als Mann, ein schniekes Haus und - wie Stephanie - einen kleinen Sohn. Während die Jungs miteinander spielen, nehmen die Muttis nachmittags die ersten Drinks. Eine Freundschaft, die nicht so recht ins Bild passen will. So wie einiges in diesem Film und noch mehr nach Emilys mysteriösem Verschwinden.
Für einen Thriller zu gut ausgeleuchtet und ironisch, für eine Komödie doch zu ernst: Regisseur Paul Feig und Drehbuchautorin Jessica Sharzer spielen mit Genres und gängigen Klischees. Und dabei verbrennen sie sich die Finger. Denn was augenzwinkernd Grenzen und vor allem Frauenbilder sprengen will, das gerät trotzdem irgendwie zu schablonen- und maskenhaft. Auch die Wendungen der Geschichte können nach »Gone Girl« nicht mehr allzu überraschen. Vorwürfe, die sich die gerade erst vor 1,5 Jahren erschienene Romanvorlage von Darcey Bell schon gefallen lassen musste. Das Ergebnis: Nette Hollywoodunterhaltung, die nicht so innovativ und unvorhersehbar ist, wie sie selbst vielleicht denkt.
Nadine Faust