Drei Chinesen mit dem Kontrabaß

Komödie, Deutschland 1999, 88 min

In bester Tradition britisch-schwarzen Humors hat sich der Absolvent der Babelsberger Filmhochschule Klaus Krämer eine Geschichte ausgedacht, bei der nicht nur das Publikum voll auf seine Kosten kommt, auch den Juroren des ‘Studio Hamburg Nachwuchspreis 1999’ war das Erstlingswerk den Preis für die “Herausragende künstlerische Gesamtleistung“ wert: Jungarchitekt Paul (Boris Aljinovic) feiert mit seinem Freund Max (Jürgen Tarrach), einem Asistenzarzt der Chirurgie, bei einer wilden Party erste berufliche Erfolge. Währenddessen stolpert seine Freundin mit ihrem Chef und Lover beim Vorspiel heftigst über die Teppichkante und bleibt mausetot auf selbiger liegen. Am nächsten Morgen finden die beiden reichlichst benebelten Helden die Leiche und wähnen sich als Täter. Da guter Rat in solchem Falle äußerst teuer ist, kommen Knochensäge und Getreidemühle zum Einsatz, aber immer wieder werden sie bei der spurlosen Entsorgung behindert… . Ohne Rücksicht auf jede Art von ‘political correctness’ und guten Geschmack gelingt dabei eine Gratwanderung zwischen Klamauk und Sarkasmus, die für hiesige Verhältnisse selten ist und ein heillos unterhaltsames Vergnügen bietet.

Buch: Klaus Krämer, Kaspar von Erffa

Regie: Klaus Krämer

Darsteller: Boris Aljinovic, Jürgen Tarrach, Claudia Michelsen, Ilja Richter, Edgar Selge, Carola Regnier

Kamera: Ralph Netzer

Musik: Torsten Sense

Bundesstart: 16.03.2000

Start in Dresden: 16.03.2000

FSK: ab 12 Jahren