TRAILER

Mein Leben als Zucchini

Animation, Schweiz/Frankreich 2016, 66 min

Manchmal schlägt das Schicksal mit unerbittlicher Härte zu. Zucchini, ein neun Jahre alter Junge (Stimme im Original: Gaspard Schlatter), wächst in einem Haushalt mit einer alkoholkranken Mutter auf, die ihn schlägt. Als sie plötzlich stirbt, freundet sich Zucchini mit dem fürsorglichen Polizisten Raymond (Michel Vuillermoz) an, der ihn in sein neues Zuhause, das Kinderheim von Madam Papineau (Monica Budde), bringt. Hier soll er behutsam mit anderen Kindern aufwachsen und seinen Platz in der Gesellschaft suchen. Der Anfang fällt Zucchini nicht leicht, schließlich haben auch die anderen Kinder, z.B. der freche Simon (Paulin Jaccoud) oder die schüchterne Alice (Estelle Hennard), schon viel erlebt. Als eines Tages die mutige Camille (Sixtine Murat) zu der Truppe stößt, verändert sich für Zucchini alles. Er ist zum ersten Mal verliebt! Allerdings währt das Glück nicht lange, da Camilles Tante sie zu sich holen will und somit droht, die Gruppe auseinander zu reißen. Was können Zucchini und seine Freunde dagegen tun?
»Mein Leben als Zucchini« (Original: Ma vie de courgette) basiert auf dem Buch „Autobiographie d’une courgette“ von Gilles Paris. Courgette ist das französische Wort für Zucchini. Premiere feierte der französische Animationsfilm von Claude Boras im Mai 2016 auf den Filmfestspielen in Cannes in der Reihe Director’s Fortnight.
Anne