TRAILER

Hacksaw Ridge - Die Entscheidung

Drama, USA/Australien 2016, 140 min

Zehn Jahre ist es her, dass Mel Gibson mit »Apocalypto« das letzte Mal im Regiestuhl saß. Seitdem machte er unfreiwillig eher mit seinem Privatleben als mit seinen filmischen Ergüssen Schlagzeilen. Er kann nur hoffen, dass sich das mit dem Epos »Hacksaw Ridge« nun wieder ändert, denn die wahre Geschichte hinter dem Film hätte es verdient: Desmond Doss war der erste von nur drei Militärangehörigen der US-Streitkräfte, der den Dienst an der Waffe verweigerte und mit der Medal of Honor ausgezeichnet wurde. Streng gläubig, lehnte er es nach seiner Berufung zum Kriegsdienst 1942 ab, Waffen auch nur anzufassen. Das erleichterte ihm nicht gerade das Leben mit seinen Kameraden und Vorgesetzten - und dennoch wurde Doss am Ende zum Kriegsheld, ohne jemals eine Kugel abzufeuern: Während der Schlacht um Okinawa wurde seine Einheit in einer Felswand schwer befeuert. Doss rettete an diesem Tag 75 Verwundete, indem er sie am Fels abseilte und in Sicherheit brachte. Andrew Garfield ist eine wunderbare Besetzung dieses willensstarken und sanftmütigen Kriegshelden, der aufgrund der Spätfolgen seiner Kriegsverwundungen eine Lungenhälfte, mehrere Rippen und schließlich sein Gehör verlor. 14 Jahre lang lag der Film über Doss in der Schublade - bis schließlich Mel Gibson verpflichtet wurde. »Braveheart«, »Die Passion Christi«, »Apocalypto« und nun eben »Hacksaw Ridge« - Gibson weiß es, mitreißenden (semi)historischen Stoff auf die Großbildleinwand zu bringen. Und mal ehrlich, es ist auch schön, einen Kriegsfilm zu sehen, wo der Held nicht ständig wild um sich ballert…
Viktoria Franke