TRAILER

Winna - Weg der Seelen

Dokumentation, Schweiz 2015

Bei Seelenwanderung denkt der Mitteleuropäer eher an fernöstliche Traditionen. Doch auch im Herzen Europas, in der Schweiz, besonders im Kanton Wallis, war einst der Glaube an Seelen, an ein Leben nach dem Tod weit verbreitet. Und ist es zum Teil auch heute noch, wie die Schweizer Regisseurin in ihrer Dokumentation »Winna - Weg der Seelen« aufzeigt.
Angesichts der majestätischen Kulisse der Alpen, deren schneebedeckte Gipfel im Hintergrund stets zu sehen sind, überrascht es nicht, dass ausgerechnet hier der Glaube an das Übernatürliche so groß war - und noch ist. Man kann es sich bildlich vorstellen, wie Hirten und andere einsame Gestalten in den Bergen waren, abgeschnitten von der Welt und durch die (über)mächtige Natur, den Wind und das Wetter, auf andere Gedanken kamen. Oder wie in einsamen Berghütten beim Flackern des Kaminfeuers Geschichten erzählt wurden, die den Geist der Verstorbenen lebendig hielten.
Vollkommen vorurteilsfrei, weder mit Skepsis noch mit naiver Begeisterung lässt Regisseurin Fabienne Mathier die Menschen zu Worte kommen, die glauben, Kontakt mit Verstorbenen gehabt zu haben, aber auch Sagenerzähler und -sammler, die sich darum bemühen, die alten Traditionen, den alten Glauben am Leben zu erhalten.

Buch: Fabienne Mathier, Christian Glenz, Tom Keller

Regie: Fabienne Mathier

Kamera: Tom Keller

Musik: Pascal Grütter

Produktion: Fabienne Mathier, Norma Giannetta, Tom Keller

Bundesstart: 10.11.2016

Start in Dresden: 01.12.2016