Der Vollposten

Komödie, Italien 2015, 84 min

Das süße Leben auf italienisch ist auch durch Eurozone und Globalisierung unter Druck geraten. Diese kulturellen Umwälzungen nimmt diese erfolgreiche Komödie mit Checco Zalone sehr unterhaltsam aufs Korn und avancierte prompt zu einem der meist gesehenen Filme in Italien.
Genüsslich nimmt die Culture-Clash-Komödie um den liebenswerten Macho Zalone Beamtentum, Versorgungssicherheit und kulturelle Klischees auf die Schippe und feiert das italienische Lebensgefühl. In seinem Heimatland kamen fast 10 Millionen Kinozuschauer aus dem Lachen nicht mehr heraus und machten den Film zu einem der erfolgreichsten Filme der letzten Jahre.
Checco führt ein sorgloses, beneidenswertes Leben, bis sich eines Tages alles ändert. Die Regierung verabschiedet eine Verwaltungsreform und damit Personalkürzungen. Checco wird ins Ministerium bestellt, wo ihn die gnadenlose Beamtin Sironi vor die Wahl stellt: freiwillige Kündigung oder Versetzung weit weg von zu Hause. Sein Vollposten ist Checco heilig, und so entscheidet er sich für die Versetzung. Doch Sironi will ihn unbedingt loswerden. In der Hoffnung, dass er doch noch kündigt, beordert sie ihn an Orte in ganz Italien, wo er die verrücktesten und gefährlichsten Jobs machen muss. Doch Checco lässt sich nicht kleinkriegen.
In der deutschen Fassung wird der italienische Comedy-Star Checco Zalone von Bastian Pastewka gesprochen. Zalone ist für seine Imitationen italienischer Prominenter bekannt und beliebt.
Produzent Pietro Valsecchi fasst das treffend zusammen: „Ich denke, dass sich Checco mit diesem Film noch einmal selbst übertroffen hat. Die Geschichte ist unterhaltend und einzigartig. Der Zuschauer erlebt ein großes Abenteuer, ausgehend von einem kleinen apulischen Dorf über den Nordpol und Norwegen bis hin in die afrikanische Savanne. Umrahmt ist das Ganze von ungeheuer lustigen Szenen.”
ak