10 Dinge, die ich an dir hasse

Komödie, USA 1999

Der als TV-Regisseur bekannte Gil Junger offeriert mit 10 Dinge, die ich an dir hasse eine moderne, romantische Version des Shakespeare Klassikers Der Widerspenstigen Zähmung. Dies und die zahlreichen jungen, aus größeren Kino- und TV-Produktionen bekannten Gesichter dürften dem Film eine hohe Akzeptanz beim jugendlichen Publikum garantieren.
Die beiden Schwestern Bianca (Larisa Oleynik) und Kat (Julia Stiles) sind ein ungleiches Geschwisterpaar. Bianca sehr modern und aufgeschlossen, Kat dagegen kratzbürstig und aufsässig, mit nahezu allen Schülern im Clinch. Und für Bianca ist da aber ein noch viel größeres Problem. Ihr Vater erlaubt das erste Rendevouz erst, wenn die ältere Kat ein solches hatte (dies zur Vermeidung von Trubel). Bianca nimmt aber diese Herausforderung an und kann letzlich den Underdog Patrick (Heath Ledger) überzeugen. Gegen Geld ist der dann dazu bereit ist, Kate zu einem Rendevouz zu überreden. Natürlich kommt alles turbulenter und anders, als es soll.

Regie: Gil Junger

Darsteller: Heath Ledger, Julia Stiles, Joseph Gordon-Levitt, Larisa Oleynik, Andrew Keegan

Bundesstart: 21.10.1999

Start in Dresden: 21.10.1999