Boule und Bill - Zwei Freunde zwischen Schnief und Schnupf

Kinderfilm/Komödie, Frankreich/Belgien/Luxemburg 2013 2013, 82 min

Der Junge Boule wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Sein Vater ist dagegen - doch die Mutter trickst ihn aus und navigiert die Familie in ein Tierheim, wo Boule den Cockerspaniel Bill entdeckt und fortan untrennbar ins Herz schließt. So sorgen die beiden schon bald für mächtig Chaos in der Familie und im Leben zahlreicher Menschen vor der Haustür. Doch als die Eltern von Boule aus der Villa auf dem Land in einen Hochhausbau am Rande der großen Stadt ziehen müssen, ist Ärger vorprogrammiert…
Ende der 1960er Jahre erstmals im Rahmen der legendären belgischen „Spirou“-Comics veröffentlicht, durften „Boule & Bill“ in Deutschland als „Schnief und Schnuff“ die „Fix und Foxi“-Comics der 1970er Jahre bereichern.
Diese französische Realverfilmung bleibt dem Geist der gezeichneten Vorlage treu und bietet eine wunderbar charmante Familienunterhaltung, die dem legendären Gespann mit viel Humor ein kunterbuntes Denkmal setzt.