Angel - Engel
Wie keine andere Schauspielerin war sie die schöne, geheimnisvoll Verruchte, die femme fatale, die anscheinend alle erotischen Verführungskünste beherrschte und die Männer reihenweise um den Finger wickelte.
Die Rolle der „feschen Lola“ im »Blauen Engel« verhalf ihr zu weltweiter Popularität und brachte ihr einen Vertrag mit der Traumfabrik Hollywood ein. Eine Rolle, die auch ihr künstlerisches Image prägte.
Nur wenige Regisseure, unter ihnen Ernst Lubitsch, vermochten ihren geistreichen Witz wie ihre bemerkenswerte Schönheit adäquat zu präsentieren. In »Angel« gab Lubitsch der Dietrich die Möglichkeit, einen Charakter darzustellen. Eine Frau muss sich zwischen ihrem Liebhaber und ihrem Ehemann entscheiden. Entstanden ist eine nachdenkliche und letztlich auch traurige Komödie über einen vergeblichen Ausbruchsversuch aus der alltäglichen Frustration einer Routine-Ehe der besseren Gesellschaft.
Die Qualitäten, die diesen Film zu einem Meisterwerk seines Genres machen, wurden erst Jahrzehnte später entdeckt. Im Jahr seines Entstehens war ihm nur ein Achtungserfolg beschieden. Das Lexikon des Internationalen Films nannte »Angel« eine „phantasievolle Dreieckskomödie, schwerelos, leicht und hintergründig inszeniert, brillant in den Dialogen, perfekt in der Schauspielführung“.
Buch: Samson Raphaelson nach einem Schauspiel von Melchior Lengyel
Regie: Ernst Lubitsch
Darsteller: Marlene Dietrich, Herbert Marshall, Melvyn Douglas, Edward Everett Horton, Ernest Cossart, Laura Hope Crews
Kamera: Charles Lang
Musik: Friedrich Hollaender, Werner R. Heymann
Produktion: Ernst Lubitsch
Bundesstart:
Start in Dresden: