Domian - Interview mit dem Tod

Dokumentation, Deutschland 2015, 78 min

Er ist Deutschlands berühmtester Nighttalker: Jürgen Domian. Seit 20 Jahren rufen ihn jede Nacht Tausende Menschen an, sieben kommen auf Sendung. Sie vertrauen ihm grenzenlos. Sehr oft geht es um eine gerade erlebte oder kurz bevorstehende Toderfahrung.
Für die Anrufer ist das intensive Gespräch mit Domian über den Tod oft die einzige Möglichkeit, von ihren inneren Abgründen zu erzählen - sie öffnen ihre Seelen im Schutz der Dunkelheit. Da ist Klaus, der 56-jährige Koch, der mit 18 im Rausch seine Nachbarin erwürgt hat oder Thorsten, der 45-jährige Rettungssanitäter, der seinen 10-jährigen Sohn bei einem Wohnungsbrand verloren hat. Aber auch Marion, die 40 Jahre lang mit einem brutalen Schläger in einer Wohnung gewohnt hat und diesen aus Angst um ihre Kinder nicht verlassen konnte. Marion ist froh, als ihr Mann endlich stirbt.
Und auch die Stammhörer können die nächtliche Stunde kaum erwarten: eine LKW-Fahrerin, die in der Dunkelheit durch den Ruhrpott fährt, ein Bäcker, der in seiner nächtlichen Backstube Teig knetet, ein Tankstellenwart….
Ein Film über die Kraft des Zuhörens - und über die Nacht als ein besonderer Zeit-Raum für Zwiesprachen, die Grenzen überschreiten…
Auch Jürgen Domian selbst ist ein Nachtmensch, der nie vor fünf Uhr morgens ins Bett kommt. Sein gesamter Biorhythmus ist seit 20 Jahren auf die Nacht umgestellt.
Im Sommer aber, in der Sendepause, verstummt der Talkmaster und begibt sich allein auf eine lange Wanderung durch die nie untergehende Mitternachtssonne Skandinaviens. Hier - im Licht und der Stille - setzt er sich mit seinen eigenen existenziellen Fragen auseinander, verarbeitet das Gehörte und sammelt neue Kräfte - für neue nächtliche Gespräche.

Buch: Jürgen Domian, Birgit Schulz

Regie: Birgit Schulz

Darsteller: Jürgen Domian

Kamera: Timm Lange

Produktion: Gemini Film & Library, Bildersturm Filmproduktion, WDR, Birgit Schulz

Bundesstart: 05.11.2015

Start in Dresden: 12.11.2015