Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste

Abenteuer/Science-Fiction, USA 2015, 130 min

Gerade erst haben sie die gewaltige Versuchsanordnung des Labyrinths aus »Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth« hinter sich gelassen: Thomas (Dylan O’Brian), Teresa (Kaya Scodelario), Newt (Thomas Brodie-Sangster), Minho (Ki Hong Lee) und die restlichen Gladers. Ruhe haben sie allerdings nicht. Schon werden sie vor neue Herausforderungen gestellt. Die Welt draußen ist karg und leer. Die Sonne und eine Seuche namens Brand haben die Menschheit stark eingeschrumpft und das Leben in weiten Teilen der Erde vernichtet. Die Freiheit währt den Flüchtigen nicht lang: Ehe sie es sich versehen, befinden sie sich erneut in Gefangenschaft. Sie werden voneinander getrennt und von der ominösen Organisation WCKD befragt. Diese Anlage wird vom mysteriösen Janson (Aidan Gillen, bekannt aus »Game of Thrones«) kontrolliert. Die Gruppe ist jedoch nicht auf den Kopf gefallen und schafft es erneut zu fliehen. Draußen müssen die Auserwählten in der Brandwüste ums Überleben kämpfen. Die Sonne und die Hitze sind nicht die einzige Gefahren, die den Jugendlichen zusetzen. In den Ruinen einiger ehemaliger Städte lauert mehr als nur der Überrest einer untergegangenen Zivilisation.
Wie auch bei Teil eins führte hier wieder Wes Ball Regie. Es ist sein zweiter Kinofilm, den er als Regisseur inszenierte, zuvor arbeitete er als Graphic-Designer und CGI-Experte. Nachdem der erste Teil der dystopischen Buchreihe schon derart gut im Kino durchstartete, wird sicher der dritte und letzte Teil der »Maze Runner« Reihe (»Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone«) nicht lange auf sich warten lassen.
Anne