Vacation - Wir sind die Griswolds

Action/Komödie, USA 2015, 99 min

Endlich mal Familienurlaub! Rusty Griswold (Ed Helms) und so ziemlich jeder der in den letzten Jahrzehnten einen Fernsehanschluss hatte, verbindet damit vor allem eins: Chevy Chase. Ursprünglich auf RTL2 und mittlerweile auch auf Kabel eins und regelmäßiger Wiederholung, bilden seine ursprünglichen Familienausflüge die Grundlage etlicher Samstagnachmittage. Rusty wiederum brauchte keine Fernseher dafür, Rusty war teil dieser Leinwandfamilie.
Es war die beste Zeit seines Lebens. Nun, da er selbst zum Familienoberhaupt wurde, will er mit seiner Frau Debbie (Christina Applegate) und seinen Söhnen James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) die Familienbande durch einen gemeinsamen Urlaub stärken. Und was eignet sich dazu besser als Amerikas beliebtester Freizeitpark „Walley World“. Immerhin war der schon damals das Ziel der Rasselbande. Zumal es wohl die letzte Möglichkeit ist, das Spielparadies zu besuchen, denn der Park steht kurz vor der Schließung.
Also ahmt Rusty seinen Vater Clark (Chevy Chase) und seine Mutter Ellen (Beverly D’Angelo) nach und stapelt die gesamte Familie ins Auto, um quer durchs Land nach Kalifornien zu fahren. Auf dem Weg werden auch noch Rustys Schwester Audrey (Leslie Mann) und deren gut behangener Nachrichtensprecher-Ehemann Stone Crandall (Chris Hemsworth) eingesackt. Aufgrund der Tatsache, dass ich den meisten Mitfahrern allein schon nach ner 6 Stundenfahrt nach München an den Hals springen will, dürfte der Griswoldsche Trip durch die USA einiges an Knallern zu bieten haben.
José Bäßler