Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort

Dokumentation/Porträt, Deutschland 2015, 93 min

„Den grauen Alltag mache ich mir selber bunt“, schreibt Helge Schneider über sich. Musik, Filme, Konzerte, Bücher sind das in seiner Vielfalt kaum zu fassende kreative Ergebnis dieser selbst gestellten Aufgabe. Wie eine Dokumentation über einen Künstler wie Helge Schneider machen? Im ersten Moment erscheint die Frage eher komisch, beim zweiten Nachdenken aber als eine sehr berechtigte.
In seiner Welt existiert das Fantastische neben dem Alltäglichen und es ist nur schwer auszumachen, wo die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktivem verläuft. Das gilt erst recht bei Schneiders Konzerten im direkten Dialog mit seinem Publikum.
Doch wie reagiert der Künstler Helge Schneider auf eine Filmemacherin, die sich ihm nähert, um ihn zu porträtieren?
Schnell wird deutlich, dass Helge es nicht gerne hat, wenn einer zu viel über ihn weiß.
Eine hochspannende Ausgangslage also für Andrea Roggon, die sich in ihrem Debüt-Film auf die Spur des Ausnahmekünstlers begeben hat. Denn wie Peter Handke sagte: „Von dem, was die anderen nicht von mir wissen, lebe ich.“
ak

Buch: Andrea Roggon

Regie: Andrea Roggon

Darsteller: Helge Schneider

Kamera: Petra Lisson

Produktion: AMA Film, ZDF, Andrea Roggon, Ulla Lehmann, Burkhard Althoff

Bundesstart: 23.04.2015

Start in Dresden: 23.04.2015

FSK: o.A.