TRAILER

Das andere Rom

Dokumentation, Italien/Frankreich 2013, 91 min

Es gibt das Rom der Paläste, Gärten und historischen Sehenswürdigkeiten. Und es gibt ein ganz anderes Rom, abseits vom Zentrum und allen Touristenattraktionen, entlang des riesigen Autobahnrings „GRA“, der die italienische Hauptstadt auf 70 km Länge umkreist. In seinem preisgekrönten Film interessiert sich Regisseur Gianfranco Rosi weniger für die Mammutautobahn an sich, sondern für die unzähligen Geschichten und Figuren um sie herum. In faszinierenden, großen Kinobildern porträtiert er ungewöhnliche Menschen, die hier an der Peripherie, im Niemandsland leben: Der Biologe Francesco führt einen verzweifelten Kampf gegen gefräßige Käfer, die Italiens Palmenhaine bedrohen. Der seltsame Prinz Filippo thront mit großer Geste in seinem Anwesen, das er für Fotoshootings vermietet. Zwei ältere Prostituierte warten an der Autobahn unverdrossen auf Kundschaft. Der Fischer Cesare sorgt sich um die Zukunft der einheimischen Aale. Ein Rettungssanitäter birgt täglich neue Unfallopfer. Und dann ist da der verarmte Adelige Paolo, der mit seiner erwachsenen Tochter auf engstem Raum in einem Hochhaus lebt und uns durch seine kauzige Art umgehend ans Herz wächst.
Beim Filmfestival von Venedig 2013 wurde »Sacro Gra« mit dem Goldenen Löwen als Bester Film ausgezeichnet.
„Ist »Sacro Gra« wirklich ein Dokumentarfilm? Was passiert anderes in einem Dokumentarfilm als im Spielfilm? Wie die besten Dokumentarfilme ist auch »Sacro Gra« ein großer Film der Fiktion. Er zeigt Geschichten, die unsere Wirklichkeit ausmachen. Und erfunden werden sie von der Filmkamera. Der Zuschauer verliert sich in dem lebendigen Gewirr aus Geschichten, die »Sacro Gra« ausmachen: der Aalfischer, der Sanitäter, der verarmte Adlige. Wohin bewegen sie sich, diese Leben, die in »Sacro Gra« zu Geschichten werden, und warum? Der Filmkamera bleibt, sie zu erträumen und uns zu erzählen.“ Gianfranco Rosi

Buch: Gianfranco Rosi, Nicolò Bassetti

Regie: Gianfranco Rosi

Kamera: Gianfranco Rosi

Produktion: Doclab, La Femme Endormie, Marco Visalberghi, Carole Solive

Bundesstart: 26.03.2015

Start in Dresden: 30.04.2015

FSK: o.A.