Das Mädchen Hirut

Drama, Äthiopien/USA 2014, 99 min

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit, die in den neunziger Jahren großes Aufsehen in Äthiopien erregte und einen entscheidenden Wendepunkt in der Rechtsprechung für Frauen des Landes darstellte.
1996: Meaza ist Anwältin und kämpft mit ihrer Organisation für die Rechte der Frauen und Kinder in ihrem Land. Als sie von dem schockierenden Unglück der 14-jährigen Hirut hört, entscheidet sie sich sofort, den Fall zu übernehmen. Hirut befindet sich auf dem Weg heimwärts aus der Schule, als sie von einer Horde Reiter umzingelt, entführt und in eine Hütte gesperrt wird. Des Nachts wird sie zum Zwecke der Eheschließung vergewaltigt, das Ganze nennt sich „Telefa“ und ist in Äthiopien Tradition.
Glücklicherweise kann das Mädchen entkommen, greift sich dabei panisch ein Gewehr, wird aber von den Männern eingeholt. Hirut warnt sie, doch sie wird weiter bedrängt, sie schießt und tötet damit ihren Vergewaltiger. Für den Polizisten des Ortes steht fest: Das Mädchen hat einen Mann getötet, dafür gibt’s die Todesstrafe. Meaza möchte für Hirut einen fairen Prozess erreichen. Der Staatsanwalt, ein Mann versteht sich, bezichtigt sie hinsichtlich ihres Alters kurzerhand der Lüge. Taufunterlagen und eine Erklärung des Vaters werden als unglaubwürdig bewertet.
Mit Hilfe ihres ehemaligen Mentors, der früher für die Regierung arbeitete, wird Hirut auf Kaution freigelassen. Die Gerichtsverhandlung beginnt, doch auch der Staatsanwalt spricht von kaltblütigem Mord. Für Meaza beginnt ein Kampf gegen Windmühlen. Am Ende trifft das Gericht eine für alle überraschende Entscheidung.
Die Finanzierung des Filmes zog sich einige Zeit in die Länge, weil dem Autor und Regisseur z.B. Mehari wichtig war, den Film in der Nationalsprache zu drehen, damit vor allem die Einheimischen verstehen, worum es in dem Film geht.
Neben dem Panorama-Preis bei der BERLINALE 2014 wurde der Film mit weiteren internationalen Preisen ausgezeichnet.
BSC

Buch: Zeresenay Berhane Mehari

Regie: Zeresenay Berhane Mehari

Darsteller: Meron Getnet, Tizita Hagere, Rahel Teshome

Kamera: Monika Lenczewska

Musik: David Schommer

Produktion: Haile Addis Pictures, Zeresenay Berhane Mehari, Mehret Mandefro, Leelai Demoz

Bundesstart: 12.03.2015

Start in Dresden: 12.03.2015

FSK: ab 12 Jahren