Panamericana - Das Leben an der längsten Straße der Welt

Dokumentation, Schweiz 2012, 98 min

Die Panamericana ist eine Straße, die zwei Kontinente und zwölf Länder verbindet. Auf den 13.000 km der historischen Originalroute zwischen Laredo (Mexiko) und Buenos Aires (Argentinien), trifft man Menschen mit ihren Schicksalen, Bestimmungen, Lebensinhalten und Hoffnungen an. Wie eine Nadel bohrt sich die längste Straße der Welt von Nord nach Süd.
Der aufwühlende, kontrastreiche und informative Dokumentarfilm zeigt intime und ergreifende Momente - ganz authentisch, natürlich, nah und bewegend. Er nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch verschiedene Kulturen, wo die eigene Existenz oftmals nur von ein paar Cents abhängt.
Der Film illustriert die Denkweise der lateinamerikanischen Bevölkerung, welche die ungeschminkte Realität oftmals in einem einzigen Satz auf den Punkt bringen kann. Er zeigt weder inszenierte Szenen, noch jagt er touristischen Attraktionen hinterher.

Buch: Severin Frei

Regie: Severin Frei

Kamera: Jonas Frei, Thomas Rickenmann

Produktion: Jonas Frei, Thomas Rickenmann

Bundesstart: 30.10.2014

Start in Dresden: 30.10.2014