TRAILER

Der Chor - Stimmen des Herzens

Drama, USA 2014, 104 min

Der 11-jährige Stet weiß ein Lied zu singen vom Leben und davon, wie gemein es sein kann. Aufgewachsen ohne Vater und mit einer zunehmend alkoholkranken Mutter, steht der Junge mit dem Leben ein wenig auf Kriegsfuß. Mit der Verlogenheit der Erwachsenen sowieso. Und mit der Gemeinheit seiner Mitschüler nicht minder. Letztere bekommen allesamt seine Fäuste zu spüren, wenn sie ihm auch nur den geringsten Anlass dafür bieten. Nur wenn Stet singen darf und das mit engelsgleicher Stimme tut, wandelt sich die Wut in seinem Bauch in einer Art, die auch ihm gefällt. Seine Kraft ist dann mit ihm und der Klang seiner Stimme beschützt ihn vor den Zudringlichkeiten der Welt.
Das Zeitfenster für begabte Chorknaben endet meist beim Stimmbruch, daher drängt Stets Rektorin den Jungen zu einem Vorsingen. Beim Leiter des besten Knabenchors des Landes, Master Carvelle (Dustin Hoffman), der aber an diesem Tag nicht in den versprochenen Genuss kommen wird. Weil Stet es vorzieht, Reißaus zu nehmen. Kein guter Tag. Während er vor der größten Chance erstmal davonrennt, verliert seine Mutter in einem anderen Teil der Stadt ihr Leben bei einem Autounfall. Bei der Beerdigung trifft Stet seinen Vater, der es vorzieht, den status quo beizubehalten; Stet gehört nicht zu seinem Leben. Mit dem Geld, das er investieren würde für Stets Internatsplatz beim American Boychoir, will er sich für weitere vier Jahre freikaufen von Verantwortung. Wieder kein guter Tag. Der Junge begegnet erneut Master Carvelle und die Tatsache, dass er an der Schule bleiben darf, bedeutet noch gar nichts. Außer vielleicht, dass es von nun an besonders hart wird für Stet. Das Talent sieht Master Carvelle sofort, aber den Chorleiter auch zu überzeugen von der Ehrlichkeit seines Anliegens, wird nicht so leicht. Seine neuen Mitschüler checken die Lage sehr viel schneller. Stet hat das Zeug, ihren Chor anzuführen, und seine Stimme hat die Größe, über all den anderen zu stehen. Und er ist kein Kind von Traurigkeit. Sich mit ihm anzulegen, bedeutet auch immer Ärger. Für alle Beteiligten. Zunächst. Doch man ahnt, das Ende wird großartig erklingen.
alpa kino

Buch: Ben Ripley

Regie: François Girard

Darsteller: Dustin Hoffman, Josh Lucas, Kathy Bates, Kevin McHale, Debra Winger, Garrett Wareing, Joe West, River Alexander, Sam Poon, Sejal Shah

Kamera: David Franco

Musik: Brian Byrne

Produktion: Carol Baum, Judy Cairo, Jane Goldenring

Bundesstart: 27.08.2015

Start in Dresden: 27.08.2015

FSK: o.A.