Dumm und Dümmehr

Komödie, USA 2014, 109 min

Yes! Sie sind wieder da. Vor »New Kids« und »Sinnlos im Weltraum« gab es nur ein cineastisches Synonym für vollkommen degenerierte Schwachköpfe - »Dumm und Dümmer«. Was 1994 eine Mischung aus Roadmovie, Kumpelkomödie und Furz-& Peniswitzen war, ist mittlerweile… na ja immer noch genau das. Nur sind die beiden Freunde Lloyd Christmas (Jim Carrey) und Harry Dune (Jeff Daniels) ein wenig in die Jahre gekommen. Mittlerweile leidet Harry allerdings an einem recht potenten Nierenproblem, das schnellstmöglich ein Spenderorgan erforderlich macht. Just startet der nächste Roadtrip, auf dem die Beiden einige potentielle Spender abgrasen. Doch dabei erfahren sie mehr, als sie erwartet haben: Harry ist anscheinend vor Jahren Vater geworden! Über Umwege bringen die beiden Trottel in Erfahrung, dass Harrys Tochter mittlerweile nicht nur erwachsen, sondern (zumindest in Lloyds Augen) mega heiß ist. Insofern haben beide einen Grund, das alte Hunde-Mobil wieder auf Vordermann zu bringen und Harrys Tochter ausfindig zu machen. Denn für Harry ist seine Tochter der perfekte potentielle Spender. Lloyd wiederum würde ihr einfach mal gern die Rückbank seines wohlgepolsterten (von innen wie von außen) Hunde-Mobils zeigen.
José Bäßler