Der große Kanton

Dokumentation/Satire, Schweiz 2013, 87 min

Achtung - Satire: Seit Jahren streiten sich Deutschland und die Schweiz über zentrale Fragen des nachbarschaftlichen Zusammenlebens - deutsche Steuerflüchtlinge und Schweizer Bankgeheimnis, Schweizer Fluglärm in Süddeutschland oder deutsche Immigranten in der Schweiz. Für all diese und viele weitere Streitfragen präsentiert Viktor Giacobbo eine einfache Lösung:
Deutschland tritt der Schweiz als neuer Kanton bei.
Das hat für beide Länder nur Vorteile. Denn was bisher zu einem langwierigen und zermürbenden Hin und Her zwischen zwei souveränen Staaten und ihren Einwohnern geführt hat, wird künftig auf nationaler Ebene entschieden und landesweit einheitlich umgesetzt. So heißt es auf der zugehörigen website.
Der Initiator Viktor Giacobbo ist durch seine Auftritte im Schweizer Fernsehen hinlänglich bekannt. Er hat Politiker, Wirtschaftsfunktionäre, Künstler u.a. befragt, was sie wohl von dieser Idee hielten…
Die Produzenten von Vega Film sind gerade (2014) mit ihrem Film »Über-Ich und Du« in den deutschen Kinos erfolgreich.
TCR

Regie: Viktor Giacobbo

Kamera: Stefan Dux, Peter Hammann, Manfred Kotzurek, Martin Schäppi, Christian Witschi

Musik: Endo Anaconda

Produktion: Vega Film, Ruth Waldburger, Viktor Giacobbo

Bundesstart: 17.07.2014

Start in Dresden: 17.07.2014

FSK: o.A.