Manolo und das Buch des Lebens

Animation/Abenteuer, USA 2014, 97 min

Humor, Action, Romantik und Musik verspricht der neue Film »Manolo und das Buch des Lebens«. Ein Farbrausch von einem Animations- und Fantasy-Abenteuer, das in Mexiko spielt.
Erzählt wird die Geschichte von Manolo, ein Baum von einem Kerl mit Herz und seinem besten Freund Joaquin, die beide, seit sie Kinder sind, in dieselbe Frau namens Maria verliebt sind. Als die lebenslustige, unabhängige junge Frau für eine Weile nach Europa geht, beschließen die Männer, auf sie zu warten und nach ihrer Rückkehr zu heiraten. Während der charmante, ehrgeizige Joaquin auf die Militär-Akademie geht, um ein angesehener Hüter der Stadt zu werden, ist Manolo hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen seiner Eltern und seinen eigenen Vorstellungen vom Leben. Er stammt aus einer langen Linie von Stierkämpfern und auch ihm wurde bestes Erbmaterial für den Umgang mit dem roten Tuch in die Wiege gelegt. Aber eigentlich ist Manolo viel lieber mit seiner Gitarre zugange.
Bevor er sich aber endgültig entscheidet, begibt er sich auf ein unglaubliches Abenteuer, das sich über drei fantastische Welten erstreckt, in denen er sich seinen größten Ängsten stellen muss. Er bekommt es mit La Muerte, der Herrscherin über das Land der Erinnerten und mit Xibalba, dem Herrscher über das Land der Vergessenen zu tun. Und für wen wird sich Maria entscheiden?
Wundersame Figuren tauchen auf, z. B. Wutz, Marias treuer Freund, das 150 kg schwere Schwein oder das zerstrittene Götterpaar, Luis, Manolos Macho-Großvater, ein Kerzenmacher, eine unglaublich schlagfertige Urgroßmutter oder „Schakal“, der sich im Laufe der Zeit in eine Art menschliche Abrissbirne verwandelt hat.
BSC

Buch: Jorge R. Gutierrez, Douglas Langdale

Regie: Jorge R. Guiterrez

Musik: Gustavo Santaolalla

Produktion: Reel FX Creative Studios, Twentieth Century Fox Animation, Chatrone, Aaron Berger, Brad Booker, Guillermo del Toro

Bundesstart: 12.02.2015

Start in Dresden: 12.02.2015

FSK: ab 6 Jahren