Another Me - Mein zweites Ich

Thriller/Mystery, Großbritannien/Spanien 2013, 85 min

Sansa Stark (Sophie Turner), für »Game of Thrones«-Fans sicher ein Begriff, die kleine nervige Tochter von Sean Bean aus der Serie, schafft nun den Sprung auf die große Leinwand. Da springt sie direkt mal für Regisseurin Isabel Coixet in die Hauptrolle einer Jugendroman-Verfilmung. Und die hopsen ja auch wie Fruchtfliegen durch die Gegend.
In »Another Me« geht es um die hübsche Fay (eben gespielt von Sophie Turner), die gern ihren Alltag fotografiert und irgendwann merkt, dass da immer jemand ist, der sie beobachtet. Auch ihre Freunde und Bekannten behaupten immer, sie gesehen zu haben. Hat sie eine Doppelgängerin, die ihr Leben übernehmen will? Und wenn ja, warum? Sie hat eine Rivalin in der Schule (Charlotte Vega), ihr Vater (Rhys Ifans) hat eine unheilbare Krankheit, ihre Mutter (Claire Forlani) hat eine Affäre mit ihrem Lehrer (Jonathan Rhys Meyers), weswegen sie wohl die Rolle der Lady Macbeth in einem Schulstück bekommen hat. So rosig sieht das Ganze ja nicht unbedingt aus. Sie fühlt sich von der Doppelgängerin zunehmend verfolgt. Wird sie verrückt? Oder was steckt dahinter?
Isabel Coixet ist schon bekannt für »Mein Leben ohne Mich« mit Mark Ruffalo und »Das Geheime Leben der Worte«. Mit dieser Jugendromanverfilmung soll sie angeblich keinen großen Treffer gelandet haben. Abwarten heißt es da, denn trotz allem sieht der Stoff recht interessant aus und die Besetzung verspricht einiges.
Anne

Buch: Isabel Coixet

Regie: Isabel Coixet

Darsteller: Jonathan Rhys Meyers, Sophie Turner, Claire Forlani, Rhys Ifans, Gregg Sulkin, Ivana Baquero, Geraldine Chaplin, Leonor Watling

Kamera: Jean-Claude Larrieu

Produktion: Mariela Besuievski, Rebekah Gilbertson

Bundesstart: 04.09.2014

Start in Dresden: 04.09.2014

FSK: ab 12 Jahren