Kinder
TRAILER

Die Schule der magischen Tiere 2

Kinderfilm/Fantasy, Deutschland 2022, 103 min

Bekanntlich ist die Wintersteinschule keine normale Schule mehr, seitdem Miss. Cornfield hier unterrichtet. Wunderbarerweise bekommen die Schüler hier magische Tiere, Lebewesen mit ganz besonderen Eigenschaften, die sogar sprechen können. Allerdings nicht alle auf einmal. Ida (Emilia Maier) und Beni (Leonard Conrads) erhielten als erste in der Klasse einen Gefährten. Nun sind Anna-Lena (Lilith Jule Johna) und Jo (Loris Sichrovsky) an der Reihe. Sie sind so stolz und froh, wie man nur sein kann. Die zauberhaften Begleiter sind auch im Schulalltag super hilfreich, denn es gibt jede Menge Probleme. Können sie auch mit dafür sorgen, dass das Theaterfest zum Schuljubiläum nicht ausfällt? Besonders krass: Auf dem Schulhof tauchen plötzlich Löcher auf und es werden immer mehr. Was passiert da und wer hat etwas damit zu tun? Die Kinder legen sich auf die Lauer. Werden sie den Bösewicht finden?
Den zweiten Film der beliebten Buchreihe von Margit Auer verfilmte Regisseur Sven Unterwaldt, bekannt durch seine sehr erfolgreichen Filme mit Otto Waalkes, z.B. »7 Zwerge - Männer allein im Wald«, und Jugendfilme wie »Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft«. Mit viel Humor setzt er das wilde Treiben in und um die Wintersteinschule in Szene. Durch ihre tierischen Freunde lernen die Kinder auf charmante Weise, was Teamwork bedeutet. Kein Wunder, dass sie das wahnsinnig gerne tun - denn auf diese Tiere hört man gern: Max von der Groeben spricht den Fuchs Rabbat, die große Katharina Thalbach knarzt die Schildkröte Henriette, die Comedians Axel Stein und Rick Kavanian sausen und brausen durch ihre Pinguin- und Chamäleon-Texte.
Den Lieferanten der schlagfertigen Begleiter spielt Milan Peschel - er ist ein großartiger Mister Mortimer Morrisson. Schräg, witzig und überzeugend - wie der ganze Film. Ein großes Vergnügen für die Fans der magischen Tiere und alle, die es werden wollen.
Tamina Moc