TRAILER

Weißt du noch?

Komödie, Deutschland 2023, 94 min

„Weißt du noch?“ - das sagt man gern, wenn man sich an schöne Dinge erinnern möchte. Den Abiball, lustige Ausflüge mit Freunden, das Grillfest, bei dem der Onkel die Würste unbeobachtet auf dem Grill hat liegen lassen und der Hund sich die Leckerbissen geschnappt hat… Jede*r von uns hat sicherlich genau solche Momente und genau diesen Satz schon mal gesagt. „Weißt du noch?“. Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer) sagen sich diese Worte eher weniger. Dabei hätten sie nach über 50 Jahren Ehe und mit mehr als 70 Lebensjahren sicherlich viele solcher tollen Erinnerungen. Doch nachdem die Kinder aus- und die Alltagsschwierigkeiten wieder eingezogen sind, vergisst man schon ganz gern mal, wieso man sich damals überhaupt so verliebt hatte. Auch der Hochzeitstag ist nur ein Tag wie jeder andere und wird schnell vergessen. Zum Glück gibt es Freunde, denn Heinz (Konstantin Wecker) hat eine grandiose Idee. Eine kleine Pille soll all die schönen Erinnerungen der gemeinsamen Jahre wieder zurückbringen und Marianne und Günter zeigen, warum sie damals geheiratet haben und wie schön alles zusammen war. Die beiden planen also, an ihrem Hochzeitstag diese „Wunderpille“ einzunehmen und endlich wieder zur ihrer einstigen Liebe zurückzufinden. Allerdings weiß die Pille ja nicht, welche der Erinnerungen so schön oder welche eher weniger schön waren. Schließlich soll es ja auch Dinge geben, an die man sich eher nicht so gern erinnert.
»Weißt du noch?« ist eine Tragikomödie von Regisseur Rainer Kaufmann.
Anne