TRAILER

Il Buco - Ein Höhlengleichnis

Drama, Italien/Frankreich/Deutschland 2021, 93 min

Während des Wirtschaftsbooms in den 1960er Jahren wird im wohlhabenden Norden Italiens das höchste Gebäude des Landes gebaut. Zeitgleich bricht ein Forschungsteam ins unberührte Hinterland Kalabriens auf, um die tiefste Höhle Europas zu erkunden. Zum ersten Mal wird der „Abgrund von Bifurto“ - knapp 700 Meter unter der Erde - begangen und erforscht.
Die Expedition bleibt von den Bewohnern eines kleinen Nachbardorfes unbemerkt, nicht aber von dem alten Hirten der Pollino Hochebene, dessen einsames Leben sich mit der Reise der Gruppe zu verweben beginnt.

Regisseur Michelangelo Frammartino stellt in »Il Buco« die wahre Geschichte der außergewöhnlichen Höhlenexpedition 1961 im Pollino nach. Ohne Dialoge ist die Reise ins Innere ein mystisches Leinwandereignis, das unbekannte Tiefen des Lebens und der Natur offenlegt.

„Selten hat ein Film mit so betörender Schönheit und ohne jeden belehrenden Ton gezeigt, dass es die Erde ist, die uns mit all ihrer komplexen Tiefe ernährt: Die Wurzeln der Bäume sind die Äste der Erde. In einem solchen Sprachbild kommt man der Ästhetik dieser dokumentarischen Fiktion ziemlich nah; unsere Perspektive wird umgedreht, auf den Kopf gestellt.“ Kino-Zeit.de