Shaun das Schaf

Animation/Komödie, Großbritannien/Frankreich 2015, 85 min

Shaun das Schaf in seiner ersten Kinohauptrolle! Der kleine Wollweiße baut mal wieder Mist und initiiert ungewollt ein Spiel, das nicht „Bauer sucht Frau“, sondern „Herde sucht Bauer“ heißen könnte. Durch eine herrliche Verkettung von Pech und Pannen rollt der Herr des Hofes unfreiwillig per Wohnmobil in die Stadt. Mister Superschaf folgt ihm auf dem Fuß, die Herde ist mehr oder weniger immer an seiner Seite. Alle geben ihr bestes, um sich den Gegebenheiten der Stadt auch optisch anzupassen. Hund Bitzer scheint wie immer leicht verzweifelt. Er versucht eher glücklos zu retten, was zu retten ist. Alles nicht so einfach, denn ein Tierfänger ist am Start, der nicht ganz so tumb ist, wie er aussieht. Der böse Mann gehört ausgetrickst, und wenn Schaf und Hund angesichts städtischer Überforderung doch mal versagen, sprich in die Falle gehen, ist ja noch die Herde da und im Ernstfall immer ein super Team. Mit großem Geschepper werden Shaun und Bitzer frei gehauen, denn Liebe macht vor keiner Mauer halt. Ein wilder Wirbel an Ereignissen überrollt Stadt- und Landbewohner, zu Hause tanzen derweil die Schweine auf dem Tisch und am Ende sind alle wieder da, wo sie hingehören und irgendwie auch Helden.
Das britische Studio „Aardman Animation“ (»Wallace & Gromit«) zeigt sein neustes und grandioses Stop-Motion-Highlight.
Grit Dora

Buch: Mark Burton, Richard Starzack

Regie: Richard Starzak, Mark Burton

Kamera: Charles Copping, Dave Alex Riddett

Produktion: Aardman, Paul Kewley, Julie Lockhart, David Sproxton, Peter Lord

Bundesstart: 19.03.2015

Start in Dresden: 19.03.2015

FSK: o.A.