Kinder
TRAILER

Das Zeiträtsel

Fantasy, USA 2018, 110 min

Disney - das ist kein Geheimnis - ist einer der top Lieferanten, wenn es um animierte Kinder- und Erwachsenenfilme geht. Doch von Zeit zu Zeit hauen sie auch mal ein Werk mit realen Schauspielern raus, die in einer ähnlichen Fantasiewelt versinken. In diese Gruppe reiht sich auch das neuste Werk von Disney ein. Die US-Regisseurin Ava DuVernay, die sich spätestens mit ihrer Dokumentation »13th« weltweit einen Namen machte, hat für »Das Zeiträtsel« einen starken Cast zusammengestellt. Neben der jungen Hauptdarstellerin Storm Reid tragen vor allem Reese Witherspoon, Chris Pine und Talkmasterin Oprah Winfrey die Geschichte.
Die junge Meg Murry (Reid) ist auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater Alex (Pine). Der Wissenschaftler verschwand nach einem Experiment und ließ Meg mit ihrer Mutter Kate (Gugu Mbatha-Raw) und ihrem jüngeren Bruder Charles Wallace (Deric McCabe) allein zurück. Meg glaubt fest daran, dass ihr Vater noch lebt, doch wartet sie bisher vergeblich auf ein Lebenszeichen. Nach einem heftigen Sturm begegnet das junge Mädchen Mrs. Whatsit (Reese Witherspoon). Von ihr erfährt Meg, dass ihr Vater von einer bösen Macht gefangen gehalten wird. Einzig seine Tochter könnte ihn retten. Damit beginnt das größte Abenteuer ihres noch jungen Lebens.
Die Kritiken in den USA fielen eher bescheiden aus. Zu sehr springe die Geschichte, zu viele Emotionen blieben auf der Strecke. Dennoch: Bei den jungen Kinogängern, die ganz klar im Fokus der Produktion stehen, wird das bunte, bildgewaltige Setting und die Vater-Tochter-Geschichte voll ins Schwarze treffen - und das ist schließlich die Hauptsache.
juko