Sonntag, 13.August 14:45 UCI-Kinowelt
TRAILER

Der dunkle Turm

Fantasy, USA 2017, 95 min

Der Junge Jake Chambers (Tom Taylor) träumt sehr wundersame Dinge. Niemand will ihm glauben, dass diese Dinge echt sind. Doch Jake folgt seinen Visionen und findet ein Tor in ein Paralleluniversum. In dieser anderen Welt begegnet er dem Revolvermann (engl. Gunslinger) Roland Deschain von Gilead (Idris Elba), den er bereits in seinen Träumen sah. Roland teilt dem Jungen mit, dass er der Letzte seiner Art sei. Seine Sippe und seine Welt liegen im Sterben. Roland muss den Dunklen Turm beschützen, denn der Mann in Schwarz (Matthew McConaughey) droht ihn zu zerstören. Jake macht Roland jedoch bewusst, dass diese Zerstörung nicht nur Rolands Welt, sondern auch die Gegenwart unserer Welt zerstören würde. Die beiden machen sich auf eine Reise zum Dunklen Turm, kommen dabei auch in unsere Welt und müssen dem Schwarzen Mann, mit dem Roland auch noch eine persönliche Rechnung offen hat, gegenüber stehen.
»Der dunkle Turm« (OT: The Dark Tower) ist eine Verfilmung des Romanzyklus von Stephen King. Der erste Teil „The Gunslinger“ (dt: Schwarz) wurde 1982 veröffentlicht und umfasst mittlerweile acht Bände. King wurde inspiriert von dem Gedicht „Childe Roland to the Dark Tower Came“ von Robert Browning (1855). Schon 2007 wollte J.J. Abrams die Bücher adaptieren. Anschließend plante Universal drei Spielfilme und eine Serie zur Verfilmung der Bücher. Allerdings kam es zu Uneinigkeiten mit Produzent Ron Howard. Die Idee wanderte weiter bis hin zu Sony Pictures, wo im Sommer 2015 der dänische Regisseur Nikolaj Arcel beauftragt wurde. »Der dunkle Turm« wird nicht nur eine Verfilmung der bisherigen Bücher sein, sondern auch ihre Fortsetzung.
Anne