Kinder

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Kinderfilm/Abenteuer, Deutschland 2016, 94 min

Der alte Fitzke stirbt, ein Stein verschwindet und das Meer ruft. Mann, Mann, Mann! Viel Holz für Rico (Anton Petzold) und Oskar (Juri Winkler), die das alles in bewährter Weise ganz alleine klar kriegen wollen. Oskar hat schon längst den Helm und inzwischen auch die Inkognito-Sonnenbrille abgelegt, sein hoch begabtes Haupt krönt jetzt eine peruanische Bommelmütze. Ob man automatisch schlau wird, wenn man die trägt, fragt sich und ihn natürlich irgendwann Rico, kommt aber sowieso auch ohne prima zurecht. Save the Kalbstein, heißt die Devise.
Tja, schluchz und heul! »Rico, Oskar und der Diebstahlstein« ist der letzte Teil der Trilogie über die zwei ungleichen Jungs, die gemeinsam durch dick und dünn gehen und sich so phantastisch ergänzen. Vielleicht bricht Autor Andreas Steinhöfel irgendwann doch sein Wort und schreibt einen weiteren Band. Schön wär’s schon. Regisseurin Neele Leana Vollmar hat für einen fulminanten Abschluss noch mal ordentlich Filmprominenz aufgefahren. Neben den üblichen Verdächtigen in den Hauptrollen (Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld, Milan Peschel und Henry Hübchen) legen Detlev Buck als Oskars seltsamer Vater Lars und Heike Makatsch als maßlos erleuchtete Kellnerin die doppelte Portion Schokocreme aufs Filmweizenbrötchen.
Auch die dritte Steinhöfelverfilmung ist wieder ganz großes, liebevoll gemachtes Kino für die ganze Familie!
Grit Dora