TRAILER

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Science-Fiction/Action-Thriller, USA 1991/2017, 137 min

Schon wider ein neuer Terminator? Keine Angst, so schnell schießt auch Hollywood nicht. Vielmehr handelt es sich um eine cinematographische Runderneuerung des Cameron Klassikers von 1991. Kein Wunder also, dass rund ein Vierteljahrhundert nach dem Kinostart Arnold Schwarzenegger als T-800 in 3-Dimensionaler Form auf die Leinwand zurück kehrt! Und kein Geringerer als James Cameron, der 2019 wieder in den Besitz der Rechte an dem Action-Franchise kommt, plant bereits eine Fortsetzung.
Im Ganzen eine nicht nur filmisch hochinteressante Reise zurück in die Zukunft, in ein cooles und so fern scheinendes L.A., sollte man besser sogar sagen Amerika der 80er und die damalige Popkultur. Wer erinnert sich schon noch an Guns N’ Roses, damals mit „You Could Be Mine“ Teil des Soundtracks?
Zur Erinnerung kurz zum Inhalt. »Terminator 2 - Tag der Abrechnung« ist die Fortführung von »Terminator«, des B-Movies von 1984, das zu einem der einflussreichsten Science-Fiction-Filme und zu einem Kultfilm wurde. Der Terminator des Typs T-800 - das gleiche Modell, das im ersten Teil der »Terminator«-Filmreihe den Auftrag hatte, Sarah Connor vor der Geburt ihres Sohnes John zu töten - ist von der Widerstandsbewegung der Zukunft umprogrammiert und durch die Zeit zurückgeschickt worden. Seine Mission diesmal, den zehnjährigen John Connor, den zukünftigen Anführer der Menschheit im Kampf gegen die Maschinen, zu beschützen.
Der Gegenspieler dieses guten Terminators ist das Nachfolgemodell T-1000, der den Auftrag hat, John Connor zu töten. Erneut entbrennt in Los Angeles eine aufregende Verfolgungsjagd über 137 Minuten um die Sicherung der Zukunft, die erst im Stahlwerk mit der Vernichtung des T-1000 und, da es nicht anders geht, auch der Selbstzerstörung von T-800 endet…
Im Gegensatz zum Original konnte Cameron bei »Terminator 2 - Tag der Abrechnung« dank des Budgets mit höchstem tricktechnischem Aufwand arbeiten und verpasste dem Film eine für die damalige Zeit außergewöhnliche Optik. Arnold Schwarzenegger durfte als Superstar endlich die positive Hauptrolle spielen, und entstanden ist ein Meisterwerk des Genres. Aber überzeugt Euch selbst, was die Filmindustrie vor einem Vierteljahrhundert bereits auf die Beine stellte.
James Cameron sagt über die Kinorückkehr des Terminators: „Eine ganze Generation von Fans konnte den Film bisher nur zu Hause schauen - jetzt haben sie die Chance ihn zu sehen, wo man es sollte: auf großer Leinwand im Kino! Und all denen, die ihn schon im Kino gesehen haben, verspreche ich: Diese 3D Konvertierung ist ein komplett neues, aufregendes und intensives Seherlebnis!“
ak