TRAILER

Vier Wände für Zwei

Drama/Komödie, Spanien 2020, 94 min

Horrorstory in zwei Worten: Der Wohnungsmarkt. Jeder, der aktuell eine Wohnung sucht, egal in welcher großen Stadt, kennt wahrscheinlich den Struggle. Schönerweise gibt uns Regisseur Bernabé Rico jetzt eine spanische Tragikomödie genau zu diesem Thema. Denn auch in Sevilla ist der Wohnungsmarkt ein Graus. Sara (Juana Acosta) hat einen guten Job, denn sie verkauft Lebensversicherungen. Außerdem ist sie seit 8 Jahren glücklich mit ihrem Mann Daniel (Daniel Grao) verheiratet. Das einzige Problem ist: die Wohnung. Finde mal die perfekte Wohnung in Sevilla! Doch Immobilienmakler Oscar (Carlos Areces) hat da genau das Richtige: Ein Apartment mitten in der Stadt, lichtdurchflutet, groß, preisgünstig. Ein wahrer Traum! Dass es tatsächlich kein Traum sondern Realität ist, erfährt Sara bei der Wohnungsbegehung, als sie den Haken findet. Eine wichtige Bedingung ist nämlich an den Verkauf geknüpft. Sara darf die Wohnung erst komplett beziehen, wenn ihre aktuelle Besitzerin gestorben ist. Klingt etwas makaber, doch die aktuelle Besitzerin ist schon ziemlich alt. Lola (Kita Mánver) ist aber eine echte Kämpferin. Lebensfreudig, kettenrauchend und schon drei Herzinfarkte überlebt macht sie Sara das Leben nicht gerade einfach, denn sie will und will einfach nicht gehen. Mit der Zeit entwickelt sich aus der merkwürdigen Beziehung zwischen den beiden unterschiedlichen Frauen eine besondere Freundschaft. Denn als Sara private Probleme bekommt, ist Lola für sie da.
»Vier Wände für zwei« ist das Spielfilmdebüt von Bernabé Rico, der vorher schon Drehbuchautor, Schauspieler, Synchronsprecher und Produzent war. Sein Film gewann bereits viele Preise, darunter für „Bester Film“, „Beste Hauptdarstellerin“ und „Bestes Kostümdesign“.
Anne