Kinder

Pünktchen und Anton (1998)

Kinderfilm, Deutschland 1998, 109 min

Anton schläft während des Unterrichts ein, weil er anstelle seiner kranken Mutter in der Eisdiele jobben muss. Seine beste Freundin Pünktchen findet das gar nicht gut und will ihm helfen - mit Geld, das sie als Sängerin in der U-Bahnstation verdienen will. Ihre betuchten und betulichen Eltern fallen aus allen Wolken, als sie ihre Tochter bei ihren Aktivitäten überraschen.
Caroline Link nahm sich nach dem Erfolg von »Jenseits der Stille« Erich Kästners Kinderbuchklassiker an und verpasste ihm einen frechen, frischen Anstrich, der auch Erwachsene zum Lachen bringen sollte. Mit originellen Ideen und visuellen Einfällen gespickt und einer überzeugenden Besetzung, neben den beiden Kids sorgt Gudrun Okras’ Bertha für den meisten Spaß, hält „Pünktchen und Anton“ die Balance zwischen Humor und Dramatik.