20. September 2021

Abschied vom Single-Dasein

Ausgedachte Ehemänner, falsche Erwartungen & viel Spaß
Abschied vom Single-Dasein

Anfang Mai fiel auf Ibiza die letzte Klappe zu »JGA«, der neuen Kinokomödie von Wiedemann & Berg (Produzenten Justyna Muesch, Quirin Berg, Max Wiedemann) sowie Regisseur und Drehbuchautor Alireza Golafshan (»Die Goldfische«). 

Mit authentischen Charakteren, herrlicher Situationskomik und einem wilden Ibiza-Wochenende, erzählt diese moderne Komödie mit Lachflashgarantie von unfreiwilligen Singles, ausgedachten Ehemännern, falschen Erwartungen und hartnäckigen Vorurteilen sowie dem Lebensgefühl einer ganzen Generation. Das Schauspiel-Ensemble setzt sich zusammen aus: Luise Heyer (»Der Junge muss an die frische Luft«), Taneshia Abt (»Nightlife«), Teresa Rizos (»Servus Baby«), Dimitrij Schaad (»Die Känguru-Chroniken«), Trystan Pütter (»Kudamm 56«), Axel Stein (»Die Goldfische«), Arnel Tači (»Türkisch für Anfänger«) und Julia Hartmann (»Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft«).

JGA = Jasmin, Gina und Anna wollen Spaß beim Junggesellinnenabschied auf Ibiza. Doch erst sagen die meisten Freundinnen wegen ihrer verschnupften Kinder ab und zur Krönung fällt auch die Braut aus, weil sie schwanger ist. Übrig bleiben die drei Singles, die die Party dann eben ohne Braut steigen lassen wollen. Es könnte ein lustiges Wochenende werden, würden sie nicht ausgerechnet in die Arme von Jasmins nie vergessenem Ex-Freund und seiner Entourage laufen, die ebenfalls zum feiern gekommen sind, und zwar: Junggesellenabschied. Um sich keine Blöße zu geben, mimt Jasmin die künftige Braut. So nehmen die Wirrungen ihren Lauf und Jasmins Reise zu sich selbst beginnt.
»JGA« erzählt intelligent, voller Humor und mit großartigem Dialogwitz von Freundschaft und dem Abschied vom Single-Dasein. Es geht um das Akzeptieren und Annehmen von Veränderungen – doch was, wenn um einen herum alle heiraten und in die neue Lebensphase abtauchen, man selbst aber nur vom Spielfeldrand aus zuschauen darf? 

Gefördert wurde das Projekt durch den FilmFernsehFonds Bayern, das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie die FFA. Der junge, frische Cast lädt ab März nächsten Jahres zu einer großen Kinoparty ein!