24. Juni 2020

Wir sind wieder da!

Heute erscheint die Juliausgabe des Dresdner Kinokalenders
Wir sind wieder da!
War gar nicht so einfach – und es wird auch nicht so einfach werden. Das blöde ­Virus machte auch dem Kino einen dicken Strich durch alle Prognosen. Gut, dass die ­Kinos ­wieder ­aufmachen, die Verleihe neue Filme präsentieren, die unterbrochenen Dreharbeiten wieder aufgenommen und nicht angefangene Produktionen begonnen werden.

Online ist schön, wir können aber unser Leben, die Kommunikation, die Gefühle nicht einfach ins Internet verabschieden. Unsere Städte sind unser Raum, ernähren uns und müssen daher lebendig bleiben. So wie das Kino. Also wir sehen uns!

Das Foto ist aus »Master Cheng in Pohjanjoki«, ab 30.7. im Kino. Der neue Film von Mika Kaurismäki erzählt von Cheng, einem chinesischen Koch, der auf der Suche nach einem alten finnischen Freund in ein abgelegenes Dorf in Lappland reist. Dort scheint niemand seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche, und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben.


PS: Das KIF bleibt weiterhin geschlossen, das KID schließt für immer, dafür gibt es neu das Zentral­kino, voraussichtlich ist im Sommer Eröffnung.