12. Februar 2020

Parasiten oder »Das Ende des Schweigens«

Oscars überraschend aber ohne große Überraschungen verliehen
Parasiten oder »Das Ende des Schweigens«

Glanzvolle Gala und viele Überraschungen kennzeichneten die diesjährige Oscarverleihung. »Parasite« war der große Gewinner, die anderen Favoriten »1917«, »Joker« und »The Irishman« gingen gar ganz oder relativ glücklos durchs Ziel. Netflix hat sehr viel investiert, bekam aber nichts.

So generiert die diesjährige Verleihung erneut Superlative, wirkte aber seltsam glanzlos. Selbst in den USA verzeichnete die Übertragung der Oscarverleihung am Sonntagabend bei ABC mit 23,6 Mio. Zuschauern sogar die niedrigste Reichweite aller Zeiten (2019 waren es noch 29,6 Mio. Zuschauer).

Alle freuen sich für Bong Joon-ho, erstmalig erhält ein ausländischer Film die Hauptpreise. Daneben erstrahlt das Oldschool-Hollywood in den Darstellerpreisen, Renée Zellweger feiert ein strahlendes Comeback, mit ihr Joaquin Phoenix, Brad Pitt (mit seinem quasi ersten Goldjungen) und Laura Dern als längst überfällige Vertreter des klassischen Hollywoods an ihrer Seite. 

Neben Bong Joon-ho erhält mit Taiki Waititi (»Jojo Rabbit«) ein weiterer Nicht-US-Amerkaner und -Europäer einen Goldjungen. Mit der großartigen Hildur Guðnadóttir (Komponistin von »Joker«) wird eine klassisch ausgebildete isländische Cellistin und Komponistin ausgezeichnet.

Etwas ging die Tatsache unter, dass der Film »Bombshell - Das Ende des Schweigens« (Foto), letzte Woche bei uns gestartet, der die Ereignisse um die amerikanische Journalistin Megyn Kelly erzählt, mit dem Oscar für „Bestes Make-up und Hair-Styling“ ausgezeichnet wurde. Ironischer Kommentar zur aktuellen Aufarbeitung? 

»Parasite« gewann insgesamt vier Oscars, darunter in den wichtigsten Kategorien - als bester Film, beste Regieund für das beste Originaldrehbuch. Die anderen Oscars verteilen sich recht gleichmäßig. Drei Oscars gab es für »1917«, vorrangig in technischen Kategorien.

Schön für den deutschen Zuschauer, dass fast alle ausgezeichneten Film noch im Kino laufen.

https://oscar.go.com/winners/