5. September 2019

Undine und der Industrietaucher

Christian Petzold dreht mit Paula Beer und Franz Rogowski
Undine und der Industrietaucher

In Berlin und Nordrhein-Westfalen laufen die Dreharbeiten zu »Undine«, Christian Petzolds neuem Film, den er nach eigenem Drehbuch inszeniert.

 

Paula Beer und Franz Rogowski (Foto mit Christian Petzold und Kameramann Hans Fromm am Set, v. l. n. r., © ZDF/Marco Krüger) spielen die Hauptrollen als Undine, die als Stadt­führerin in Berlin arbeitet und lebt, und Industrietaucher Christoph. 

 

Als sie eines Tages von ihrem Freund (Jacob Matschenz) wegen einer anderen Frau verlassen wird, blüht ihr das ähnliche Schicksal wie der gleichnamigen griechischen Sagenfigur: sie muss ihren Ex umbringen und ins Wasser zurückkehren. 

 

Doch Undine wehrt sich gegen diesen Fluch. Da taucht der Industrietaucher Christoph (Franz Rogowski) auf, in den sich Undine verliebt. Die beiden verbringen eine glückliche Zeit miteinander, doch als Christoph spürt, dass Undine vor etwas davonzulaufen scheint, muss sie sich entscheiden.