5. Januar 2018

Das Superaußerirdische Kinojahr - Teil 1

Rückblick der Kinobetreiber auf das Kinojahr 2017

Wir fragten die Kinobetreiber nach:
1. Die besten Filme - die fünf besten Filme und/oder persönliche Filmfavoriten
2. Das war 2017 - Rückblick
3. Das kommt 2018 - Ausblick
4. Die Fakten - Zahlen 2017 

Hier ist Teil 1 der Antworten.


CinemaxX Dresden, Theresa Gerstenberger

1. Die besten Filme
zu allererst: Bibi & Tina mussten nicht den Willkommen bei den Hartmanns zum Ende 2016 weichen, sie haben es sogar noch auf Platz 5 auch in 2017 geschafft. Platz 1 bis 4 belegen:

Fack Ju Göhte 3
Ich - Einfach Unverbesserlich
Die Schöne und das Biest und 
Die Bullyparade

Eine Überraschung waren definitiv Es und Maleika, auch wenn es beide nicht in die Top 5 geschafft haben. 

2. Das war 2017 – Rückblick
Wie war 2017? Für uns sehr erfolgreich. Wir hatten gleichbleibend gute -Filme über das Jahr verteilt und konnten somit konstant gutes Kino -anbieten. 

3. Das kommt 2018 – Ausblick
Was wünschen wir uns für 2018? Gute Filme, glückliche Gäste und (um mal mit einem Filmzitat den Jahresrückblick zu beenden): 

„... und Weltfrieden". (Sandra Bullock in Miss Undercover - Zitat auf das Wesentliche beschränkt)

 

KIF – kino in der fabrik, Conny und Frank Apel

1. Die besten Filme
Lieblingsfilme Conny:

Jahrhundertfrauen, Wind River (kommt erst 2018 ins Kino)
The Girl with All the Gifts, Schlösser aus Sand
Die Erfindung der Wahrheit

Lieblingsfilme Frank:

On The Milky Road, Auf der anderen Seite der Hoffnung
The Girl with All the Gifts, The Party, Körper und Seele

2. Das war 2017 – Rückblick
Das Jahr 2017 war ein stabiles Jahr für das KIF. Die Gesamtbesucherzahl wird sich wieder um die 50.000 einpegeln. Durch die mehrmonatige Schließung der Schauburg waren die Filmangebote noch zahlreicher als in den vergangenen Jahren. Das hat auch Nachteile. Man kann unmöglich alles spielen, was man gern spielen möchte und dem Publikum sind die Einsätze häufig zu kurz.

3. Das kommt 2018 – Ausblick
Im Wesentlichen machen wir weiter wie bisher. Unsere Reihe Cinema Obscure werden wir fortsetzen, aber nicht mehr so langfristig geplant, um uns die Möglichkeit offen zu halten, auf aktuelle ausgefallene Filme reagieren zu können. Der große Erfolg von Barry Lyndon hat uns bewogen, über Angebote von Filmklassikern nachzudenken.

 

Kino im Dach, Bernhard Reuther

1. Die besten Filme

Grießnockerlaffäre
Die Gabe zu heilen
Die Migrantigen
Django – Ein Leben für die Musik
Ein deutsches Leben

2. Das war 2017 – Rückblick
Warum soll man immer jammern?! Kurz und gut: ein schönes Jahr für's Kino im Dach.

3. Das kommt 2018 – Ausblick
Die Planungen für ein neues, barrierefreies Kino im Stadtzentrum schreiten voran. Bis das Kino im Dach dahin umzieht, werden aber noch zwei Jahre vergehen.

4. Die Fakten – Zahlen 2017
- knapp 13.000 Besucher
- 170 Filme



Programmkino Ost, Sven Weser, Jana Engelmann

1. Die besten Filme 2017, persönliche Wertung Sven:
1. Körper und Seele,
2. Hell Or High Water,
3. Drei Zinnen,
4. The Salesman,
5. La La Land

2. Das war 2017 – Rückblick
Das erste Quartal 2017 begann sowohl mit sehr guten Filmen als auch großen Publikumserfolgen, dann ging es leider für den Rest des Jahres abwärts. Das schwache zweite Halbjahr hatte aber gegen Ende immerhin einige tolle Arthouse-Filme wie Körper und Seele, The Square und Drei Zinnen zu bieten. 

Obwohl es für uns nach den Gesamt-Besucherzahlen wieder ein gutes bis sehr gutes Jahr war, befindet sich die Nachfrage nach klassischen Arthouse-Filmen im deutschen Kino aber in einer mittelschweren Krise. Neben anderen Gründen scheint sich hier das schon seit Jahren anhaltende, irre Filmüberangebot besonders negativ bemerkbar zu machen. Gerade deshalb werden wir weiterhin unseren Grundsätzen treu bleiben und so viele Filme als möglich vorab sichten, um das wirklich Zeigenswerte herauszufiltern.

3. Das kommt 2018 – Ausblick
Für 2018 freuen wir uns auf ein Publikum ohne Vorurteile, mit Entdeckerfreude und Lust auf kontroverse Stoffe jenseits erwartbarer Konventionen. Wenn manche Menschen glauben, den komplexen Problemen unserer Wirklichkeit mit vereinfachenden Antworten, Egoismus und Intoleranz begegnen zu müssen, begreifen wir unser Kino mehr denn je als einen Ort der Verständigung, Auseinandersetzung und des Miteinanders.

4. Fakten – Zahlen 2017
Gesamtbesucherzahl 2017: 178.000, Top Five nach Besucherzahlen:

1. Kundschafter Des Friedens 
2. Monsieur Pierre Geht Online
3. La La Land
4. In Zeiten des abnehmenden Lichts
5. Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt