24. Oktober 2017

Baggerfahrer und Liedermacher, Rebell und IM

Alexander Scheer spielt die Hauptrolle in »Gundermann«, dem neuen Kinofilm von Andreas Dresen
Baggerfahrer und Liedermacher, Rebell und IM

Unter der Regie von Andreas Dresen haben die Dreharbeiten zum Kinofilm »Gundermann« in Nordrhein-Westfalen begonnen. 

Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Rocksänger und Familienvater - Gerhard Gundermann lebte intensiv, im Widerspruch und verglühte frühzeitig. Er hat sich eingemischt, sich geirrt, hat gekämpft und sich korrigiert. Hat Schuld auf sich geladen und viele Menschen mit seiner Musik und den Texten, u. a. 1989 für Sillys Album Februar, glücklich gemacht. Typen wie ihn gab und gibt es überall und sie ecken überall an. Nicht nur im Osten Deutschlands, wo er herkam.

»Gundermann« wird ein Film der tief berührt und Freude bereitet, mit einem Soundtrack, der unter die Haut geht. Regisseur Andreas Dresen erzählt in »Gundermann« vom Leben dieses Vollblutkünstlers, der 1998, mit gerade einmal 43 Jahren, starb. 

Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Als Gerhard Gundermann steht Alexander Scheer vor der Kamera. Anna Unterberger spielt seine Frau Conny Gundermann und in weiteren Rollen sind Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel und Kathrin Angerer zu sehen.

Das weitere kreative Team besteht aus Kameramann Andreas Höfer, Szenenbildnerin Susanne Hopf , Kostümbildnerin Sabine Greunig und Schnittmeister Jörg Hauschild sowie Musik Supervisor Jens Quandt.

Die Dreharbeiten zu »Gundermann« finden seit Anfang Oktober und noch bis Dezember 2017 in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin statt. Kinostart ist im August 2018. 

Auf dem Foto v.l.n.r.: Claudia Steffen, Peter Hartwig, Cooky Ziesche, Andreas Dresen, Alexander Scheer, Petra Müller, Björn Hoffmann, Christoph Friedel.

»Gundermann« ist eine Produktion der Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Kineo Filmproduktion sowie dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Rahmen seiner Kinoinitiative LEUCHTSTOFF und ARTE.