17. Oktober 2017

Literatur und unglücklich aber mit weiterem Oscargewinner

Casey Affleck und Tommy Lee Jones in Joe Wrights »Stoner«
Literatur und unglücklich aber mit weiterem Oscargewinner

Casey Affleck, der Bruder von Ben Affleck und kürzlich für »Manchester by the Sea« Oscargewinner, wird die Hauptrolle in der Verfilmung von John Williams Erfolgsroman „Stoner“ spielen. An seiner Seite kommt mit Tommy Lee Jones ein weiterer Oscargewinner an Bord.

Das Drehbuch schreibt Andrew Bovell, die Produktionsfirma ist Blumhouse Productions (Get Out), die eher mit ihren Horrorfilme bekannt wurde. 

Der Roman von John Williams, 1965 erschienen, erzählt von dem aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Bauernjungen William Stoner, der seine Leidenschaft für die Literatur entdeckt und Professor wird, aber in einer unglücklichen Ehe lebt. Erst 2006 fand der Roman große Beachtung und ent­wickelt sich zum einem Publikumserfolg. 

Affleck wird die Titelrolle des William Stoner übernehmenl, die Rolle, die Tommy Lee Jones übernehmen soll, ist noch unklar.

Tommy Lee Jones ist aktuell immer noch sehr beschäftigt, derzeit steht er mit Brad Pitt für den Science-Fiction-Film »Ad Astra« vor der Kamera, Regie führt für James Gunn. Bald wird er in der Actionkomödie »Just Getting Started« von Ron Shelton (Foto mit Morgan Freeman,Foto Lewis Jacobs - © 2017 Broad Green Pictures) sowie »Shock and Awe« von Rob Reiner zu sehen sein.

Das Kriegsdrama »Shock and Awe« u.a. auch mit Jessica Biel, Milla Jovovich und  Woody Harrelson erzählt von einer Gruppe von Journalisten, die 2003 über George Bushs geplanten Einmarsch in den Irak berichtet. Allerdings stehen sie der Aussage des Präsidenten, Saddam Hussein sei im Besitz von Massenvernichtungswaffen, skeptisch gegenüber.