12. Oktober 2017

»Glück ist was für Weicheier«

Martin Wuttke als Bademeister und liebenswerter Vater
»Glück ist was für Weicheier«
Vor kurzem fiel in Nordrhein-Westfalen die erste Klappe zu den Dreharbeiten des Films »Glück ist was für Weicheier« unter der Regie von Anca Miruna L?z?rescu. Mit viel Feinsinn wagt sich die Tragikomödie an große Themen wie die erste Liebe, Andersartigkeit und die Frage, wie man nach dem Verlust eines geliebten Menschen weiterlebt…

Gedreht wird voraussichtlich bis Anfang November 2017 in Bielefeld, Rinteln, Bad Salzuflen und München. Kinostart wird 2018 sein.

Mit »Glück ist was für Weicheier« gelingt es Regisseurin und HFF-Absolventin Anca Miruna L?z?rescu (»Die Reise mit Vater«) einen tiefgründigen und außergewöhnlichen Film über die Tücken des Lebens auf die Leinwand zu bringen. Das feinfühlige Drehbuch stammt aus der Feder von Silvia Wolkan (»Vakuum«). In der Rolle des liebenswerten Vaters ist einer der hochkarätigsten Theater- und Filmgrößen, Martin Wuttke zu sehen. Seine beiden Töchter werden von den Jungschauspielerinnen Ella Frey (»Nur eine Handvoll Leben«) und Emilia Bernsdorf (»Der Feind in meinem Leben«) verkörpert. In weiteren Rollen sind Christian Friedel, Tina Ruland, Stephan Grossmann, Sophie Rois u.v.a. zu sehen.

»Glück ist was für Weicheier« ist eine Walker + Worm Film Produktion in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel gefördert von FFF Bayern, Filmstiftung NRW, Nordmedia und Kuratorium junger deutscher Film.

Zum Inhalt:
Stefan Gabriel (Martin Wuttke) ist Bademeister, engagierter Vater und stets darum bemüht, das Leben positiv zu sehen. Während er versucht etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und sich als Sterbebegleiter engagiert, kämpfen seine beiden Töchter, die 12-jährige Jessica (Ella Frey) und ihre drei Jahre ältere Schwester Sabrina (Emilia Bernsdorf) mit ihren ganz eigenen Problemen. Jessica wird oft für einen Jungen gehalten und muss ständig gegen ihre vielen Ticks ankämpfen. Sie würde gerne mit ihrer hübschen Schwester Sabrina tauschen, die trotz ihrer Krankheit ihr Leben scheinbar voll im Griff hat. Je mehr sich Sabrinas gesundheitlicher Zustand verschlechtert, desto schlimmer werden auch Jessicas Ticks. Ein Plan muss her und zwar schnell. In einem alten Buch stoßen die beiden auf ein spezielles Ritual, das die Rettung bringen soll. Dafür müssen Sabrina und Jessica allerdings einen Jungen finden, der mit Sabrina schläft. Ihnen bleibt nur noch wenig Zeit, und Jessica setzt alles daran den lebensrettenden Plan in die Tat umzusetzen, egal wie verrückt er auch sein mag.

Foto: v.l.n.r.: Martin Wuttke (Hauptdarsteller), Ella Frey (Hauptdarstellerin), Anca Miruna L?z?rescu (Regisseurin), © Kenneth Macdonald