Die Bücherdiebin

Drama, Deutschland 2013, 132 min

Liesel Meminger (Sophie Nélisse) ist neun Jahre alt, als der zweite Weltkrieg in Deutschland kurz bevorsteht. Ihre Familie wird auseinander gerissen: Ihr Bruder kommt bei einem Zugunglück ums Leben und ihre kommunistische Mutter wird von den Nazis verfolgt. Liesels einzige Chance ist ein neues Leben bei der Pflegefamilie Hubermann in Molching bei München. Rosa (Emily Watson) und Hans (Geoffrey Rush) nehmen nicht nur Liesel auf, sondern auch den jüdischen Flüchtling Max (Ben Schnetzer), der unter der Treppe im Keller versteckt gehalten wird. Rosa ist streng und lässt Liesel arbeiten, doch Hans hilft ihr, die schweren Ereignisse besser zu verarbeiten. Er zeigt ihr die Welt der Bücher und Max lehrt sie das Lesen im Keller. Als ihr der Lesestoff langsam ausgeht, versucht sie an mehr Bücher zu gelangen und geht sogar soweit, bei Bücherverbrennungen einige Bücher zu retten. Darunter befinden sich Werke wie Faut, Die Menschen aus Lehm und der Duden.
Der Film basiert auf dem preisgekrönten Roman »Die Bücherdiebin« von Markus Zusak. Im Original wird die Geschichte vom Tod höchstpersönlich erzählt. Eigentlich sollte der Film auch in Amerika erst 2014 erscheinen, doch bei den Dreharbeiten kam das Team schneller voran, so dass der Starttermin in den Dezember 2013 vorverlegt wurde, um »Die Bücherdiebin« noch in das Rennen für die Oscars zu schicken.
Anne