Matterhorn - Wo die Liebe hinfällt

Komödie/Drama, Niederlande 2013, 86 min

Sodom und Gomorrha bricht über ein kleines, bigottes Dorf in Seeländisch-Flandern, Holland, herein, als der allein stehende, stets tadellos korrekt gekleidete und ordnungsliebende Witwer Fred (phänomenal Ton Kas) dem sanftmütigen, aber nicht so ganz richtig im Kopf erscheinenden Landstreicher Theo das Ja-Wort gibt und der spießigsten Einöde der nördlichen Hemisphäre den Rücken kehrt.
Ausgezeichnet mit der größten Anzahl an Preisen, die je auf dem internationalen Filmfestival in Moskau an einen einzelnen Film vergeben wurden, besticht Diederick Ebbinges trocken absurde und unglaublich unterhaltsame Dramödie über Einsamkeit, Liebe und Freiheit durch seine begnadeten Hauptdarsteller, ein exzellentes Drehbuch und das wohl grandioseste Finale der neueren Filmgeschichte. Menschlich, zu Herzen gehend, OSCAR-würdig.

Buch: Diederik Ebbinge

Regie: Diederik Ebbinge

Darsteller: René van't Hof, Ton Kas, Porgy Franssen, Ariane Schluter, Helmert Woudenberg, Elise Schaap, Alex Klaasen

Kamera: Dennis Wielaert

Produktion: Column Film, Gijs van der Westelaken, Jan Vrints

Bundesstart: 09.01.2014

Start in Dresden: 09.01.2014

FSK: o.A.