Blau ist eine warme Farbe

Drama, Frankreich 2013, 180 min

Als Adèle an diesem Tag den Zebrastreifen in ihrer Heimatstadt Lille überquert, beginnt ihr Leben. Nicht, dass sie nicht zuvor schon irgendwie gelebt hätte; glücklich war sie wohl schon mal, auch ein wenig verknallt und sogar Sex hatte sie, mit einem ziemlich gut aussehenden Jungen eine Klasse über ihr. Aber als sie jetzt über die Straße geht, erblickt sie Emma, und von einem Moment zum nächsten ist alles ganz anders. Bald darauf sieht sie Emma wieder, sie verliebt sich, und ihre Welt stellt sich auf den Kopf; oder vielmehr: Sie betritt eine Welt, von der sie bisher nichts wusste. Voller Glück, Komplizenschaft und Zutrauen, voller Begehren und sexueller Erfüllung. Das Glück ist vollkommen - und zu groß, um Bestand zu haben.
Wie Regisseur Abdellatif Kechiche - diese Weltentdeckung - eine kurze Zeitspanne vollkommenen Glücks und die unausweichliche Vertreibung aus dem Paradies der ersten Liebe zusammen mit seinen beiden Hauptdarstellerinnen realisiert, das ist so atemberaubend unmittelbar, so fesselnd und herzzerreißend, dass die drei Stunden, die sich der Film für seine Geschichte nimmt, wie im Flug vergehen.
Mit der Goldenen Palme von Cannes zeichnete die Jury nicht nur den Film als Meisterwerk aus, sondern auch erstmalig die beiden Hauptdarstellerinnen.
Sven Voigt
PK Ost, 17. Französische Filmtage