Stein der Geduld

Drama, Frankreich/Deutschland 2012, 103 min

Der afghanische Autor Atiq Rahimi verfilmt seinen gleichnamigen internationalen Bestseller als universelle Geschichte über die Liebe, den Krieg und die Befreiung von Dogmen. Das Drama wurde an Originalschauplätzen gedreht und besticht durch seine ruhige Kameraführung und die beeindruckende schauspielerische Leistung von Golshifteh Farahani.
In einer Stadt in Afghanistan kniet eine junge Frau, gespielt von Golshifteh Farahani, Superstar des iranischen Kinos, an der Seite ihres schwer verletzten Mannes, der im Koma liegt. Draußen beginnen die Vorbereitungen für einen Aufstand, Krieg oder ähnliches. Menschen verlassen die Stadt, es wird geschossen, Panzer fahren auf. Im Inneren aber beginnt etwas Ungewöhnliches. Die Frau erzählt ihrem Mann, was sie sonst niemandem zu sagen gewagt hätte: von ihrer Kindheit, von ihren Träumen und Sehnsüchten, von ihrer Einsamkeit in der Ehe, in der sie wie ein Stück Fleisch behandelt wurde.
In der persischen Mythologie absorbiert der »Stein der Geduld« alle Geständnisse und Geheimnisse, bis er vollgesogen mit Schmerz und Leid am Tag der Apokalypse zerbricht. Für die junge Frau wird ihr Mann zu diesem Stein.
Der ungewöhnliche Film erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen. Es ist ein ergreifendes Drama, das sich mit der Situation nicht nur der Frauen in dieser Region auseinandersetzt und ein sehr emotionales Plädoyer für einen kulturellen Aufbruch.
ak

Buch: Jean-Claude Carrière, Atiq Rahimi

Regie: Atiq Rahimi

Darsteller: Golshifteh Farahani, Hassina Burgan, Massi Mrowat, Hamid Djavadan

Kamera: Thierry Arbogast

Musik: Mirvaïs Ahmadzaï

Produktion: The Film, Razor Film, Michael Gentile

Bundesstart: 10.10.2013

Start in Dresden: 10.10.2013

FSK: ab 12 Jahren